Erster offizieller Grundschul-Cup im Landkreis Fulda
  18.11.2019 •     Jugend


Der erste Schritt für eine Zusammenarbeit des Verbandes mit dem Hessischen Kultusministerium ist gemacht! Im Rahmen von Go!Volley wurde das Projekt „Volleyball Grundschul-Cup“ weiter vorangetrieben und der erste kleine Erfolg ist zu verzeichnen.

Am 13.11.2019 veranstaltete das staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda mit dem Hessische Volleyballverband in Zusammenarbeit mit der Abteilung Volleyball des Hünfelder SV den ersten offiziellen Volleyball-Cup für Grundschulen im Landkreis Fulda. 13 Mannschaften aus 4 Grundschulen des Landkreises folgten der Einladung.

Zuvor wurden durch die Organisatoren kostenfreie Fortbildungen für Lehrkräfte, Schnuppertrainingseinheiten mit ausgearbeiteten Konzepten und Umsetzungshilfe angeboten. Diese zeigten den ersten Erfolg: die Grundschule der Ritter-von-Haune-Schule, stellte mit der Grundschule im Eitratal die größte Schülerschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung wärmten sich die Kinder gemeinsam, mit viel Spaß und unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams auf. Im Anschluss wurden die Mannschaften eingeteilt und der Spielmodus sowie die Regeln für alle erklärt. 13 Mannschaften spielten nach Zeit im Modus 2 gegen 2, jeder gegen jeden. Das Feld war 9x3 Meter groß und eine 2 Meter breite Tabuzone markiert ein Bereich, in dem der Ball nicht hineingespielt werden durfte. Der Ball wurde eingepritscht bzw. eingeworfen und durfte zur besseren Kontrolle gefangen werden, für ein gewonnenes Spiel gab es 2 und für ein Unentschieden 1 Punkt, welche auf einer Ergebniskarte notiert wurden.

Zahlreiche Helfer der Jugendabteilung der HSV-Volleyballer unterstützen die Kinder während den Spielen, gaben Tipps, zählten Punkte und motivierten die Kinder, mit Freude ihr Bestes zu geben.

  • Platz 1: Wendelinusschule Steinau
  • Platz 2: Wendelinusschule Steinau
  • Platz 3: Grundschule im Eitratal

Am Ende des Tages blickte man in strahlende Kinderaugen, die Volleyball als mögliche Sportart für sich entdeckt haben. Jeder hat an diesem Tag gewonnen.

Der Volleyball Grundschul-Cup hat im Rahmen des Kreisentscheides von Jugend trainiert für Olympia stattgefunden. Ziel soll sein, dieses Turnier als WK V in das Programm des Hessischen Kultusministeriums mit aufzunehmen.

Wir werden über weitere Entwicklungen in diesem Projekt berichten.

Verwandte Links