Lehrwesen im HVV

In Hessen gibt es aktuell über 1.000 lizenzierte Trainerinnen und Trainer, die ihre Lizenz in Ausbildungslehrgängen des HVV erworben haben. Der HVV für seine Mitglieder folgende Ausbildungslehrgänge an:

  • Assistenztrainer/in Jugend bzw. Erwachsene
  • C-Trainer/in (Breiten-/Leistungssport)
  • B-Trainer/in

An den zahlreichen Fortbildungen, die sich den unterschiedlichsten Aspekten des Trainings widmen, kann grundsätzlich jeder teilnehmen. Die aktuellen Aus- und Fortbildungsangebote, sowie alle notwendigen Formulare finden Sie auf diesen Seiten. Fragen zum Lehrwesen beantwortet gerne der Vorsitzende der Lehrkommission.

Ausbildungen für Trainerinnen und Trainer

HVV | Lehrwesen

Die Lehrgangstermine für den Erwerb der C- und B-Lizenz stehen nun fest. Die Anmeldung erfolgt über SAMS und der Meldeschluss ist Anfang April.

Beide Lehrgänge erstrecken sich über mehrere Abschnitte, die größtenteils beim Landessportbund (LSB H) in Frankfurt am Main stattfinden. Geleitet wird die Ausbildung vom Vorsitzenden der Lehrkommission Dr. Sören D. Baumgärtner, unterstützt von verschiedenen Referentinnen und Referenten. Für die C-Ausbildung konnten bereits folgende Personen gewonnen werden:

  • Prof. Dr. Karen Zentgraf
  • Dirk Gross
  • Dominic von Känel
  • Markus Pfahlert

C-Lizenz

  1. 20.-21.04.2024: Teil 1 – Einführung
  2. 01.-05.05.2024: Teil 2 – Kompaktwoche
  3. 24.-26.05.2024: Teil 3 – Vertiefung
  4. 14.-16.06.2024: Teil 4 – Prüfung

In der „Kompaktwoche“ wurde bereits ein kleines Kontingent an Zimmern im LSB H vorreserviert.

Für die Teilnahme am Lehrgang muss das 16. Lebensjahr vollendet sein und ein tabellarischer sportlicher Werdegang mit Angaben zum derzeitigen Betätigungsfeld eingereicht werden.

Um die Prüfung ablegen zu können, müssen alle drei vorherigen Ausbildungsabschnitte absolviert werden sowie eine gültige Schiedsrichter D-Lizenz und der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses (9 Stunden, nicht älter als 5 Jahre) nachgewiesen werden.

B-Lizenz

  1. 29.04.-03.05.2024: Teil 1
  2. 24.05.-26.05.2024: Teil 2

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besitz einer C-Lizenz (Leistungssport).

Weiterführende Informationen

Die Anmeldung und die anschließende Rechnungsstellung erfolgen ausschließlich über den SAMS-Mitgliederbereich. Bitte überprüft daher im Vorfeld Eure Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) auf Aktualität.

Details zu den Lehrgängen sowie Ansprechpersonen für Fragen entnehmt Ihr bitte den Ausschreibungen.

veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2024 um 20:55; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 09.03.24 19:12

Termine

Downloads

Kontakte

Dr. Baumgärtner, Sören Daniel

Vorsitzender der Lehrkommission

Schneider, Katja

Lehrgangs- und Lizenzmanagement

Links